In 2,5 Sekunden schafft es der Bugatti Veyron von 0 auf 100 Km/h. In fast gleicher Zeit möchte der Luxus-Autobauer nun auch die Modewelt erobern. Seit bereits 1998 gehört Bugatti zum VW-Konzern. Geplant ist nun, eine internationale Mode-Ladenkette zu eröffnen. Dort sollen die limitieren Kleider und Accessoires von Bugatti vorgestellt werden. Erst vor kurzer Zeit zeigte das Unternehmen dazu seine erste Kollektion bei der Fashion Week in Mailand. Die ersten eigenen Läden sollen bereits ab Januar 2014 eröffnet werden. 35 Standorte sollen in den kommenden 5 Jahren erfolgen. Die ersten Bugatti Läden sollen in Shanghai und Hongkong eröffnet werden.
Heisssssssser wird es nur noch mit der Bugatti Mode …
Nicht nur Bugatti
Immer mehr Autohersteller im Luxussortiment wollen auch Mode machen. Porsche oder Ferrari sind dafür bereits bekannt. Uhren, Handtaschen und Designer Kleidung lassen sich mittlerweile von vielen Premiummarken finden. Bugatti rückt nun mit seiner Kollektion nach. Dabei ist die Kollektion zugleich auch eine gute Werbung für das Kernsegment von Bugatti. Designermode wird beim Autobauer so auch zu einem Imagefaktor.
Eine ganze Bugatti Welt
Bugatti möchte nach langfristigen Plänen eine ganze Welt voller Lifestyle um die Marke schaffen. Hochwertig, teuer und exclusiv soll dabei die Bugatti Mode sein. Vor allem Frauen sollen so angelockt werden. Wer Bugatti Mode kauft, ist vom Kauf eines Bugatti Sportwagens nicht weit entfernt. Bei Porsche sind bereits 30 Prozent der Kunden Frauen.
Die ersten Bugatti Handtaschen kamen nun im August auf den Markt. Der Preis beginnt ab 5.500 US Dollar. Bis nach oben gibt es nur wenige Grenzen bei der Bugatti Mode. Sabrina Tramburino Thorne war die erste Käuferin und entschied sich für eine Handtasche aus neptun-blauer Farbe.
Schon seit 1947
Bereits seit 1947 gibt es die Bugatti Holding Brinkmann GmbH. Ein Hersteller für Herrenbekleidung und Damenschuhen sowie Handtaschen. Mit dem Autohersteller Bugatti oder dessen Mode Einstieg hat die Holding aber nichts zu tun. Dennoch besteht bereits seit 1999 eine Einigung über die internationalen Markenrechte. Eine Verwechslungsgefahr wird ausgeschlossen, ist aber im Bereich der Mode jedoch nicht unwahrscheinlich.
Die neuen Labels
Die Bezeichnung für die neue Bugatti Mode soll wie folgt lauten:
Ettore Bugatti (EB) und Extrem Performance. Wer bereits glücklicher Besitzer eines fahrbaren Bugattis ist, kann sich zudem maßgeschneiderte Kleidung und exclusive Accessoires beim Label Bespoke bestellen. Dazu gehören zum Beispiel Handtaschen, die aus demselben Leder wie die Sitze der Bugatti Sportwagen gemacht wurden. Die Produktion von Bugatti Mode erfolgt ausschließlich in Italien.
Foto: PSParrot/Flickr.